KUNDEN MODERN UND ERFOLGREICH BERATEN

DIGITALISIERUNG DES ARBEITSPLATZES

Deutschland, 2016

Deutsche Makler schätzen ihre durchschnittliche Zeiteinsparung pro Woche durch Anwendung digitaler Services auf 5 Stunden.

…der Beschäftigten sagen, dass technologische Erneuerungen die eigene Arbeitsleistung merklich erhöht haben.

KUNDENBEDÜRFNISSE

Digitale Services steigern die Arbeitsleistung deutlich – einige Stunden  können heutzutage mehr in die Beratung Ihrer Kunden investiert werden.

WAS KANN ICH ALS MAKLER TUN?


AUFWÄNDE REDUZIEREN

 

PRAXISTIPPS

  • Maklerportal: Im Maklerportal finden Sie alle digitalen Services der Allianz, die Ihnen den Arbeitsalltag erleichtern.
     
  • Elektronisches Postfach: Die Allianz bietet Ihnen eine papierlose Dokumentenverwaltung und elektronische Weiterverarbeitung. Sie können Ihre Vermittlerpost  jederzeit schnell einsehen.
     
  • Schnittstelle zum Maklerverwaltungsprogramm: Bei Nutzung eines Maklerverwaltungsprogramms (MVP) können Sie Ihre Dokumente digital übertragen  (z. B. Bestands- und Courtagedaten), um Arbeitsabläufe  zu vereinfachen und Fehler zu minimieren.
Quelle: Expertengespräche; Bundesministerium für Arbeit und Soziales (2016), n=7.109 Beschäftigte in deutschen Betrieben; Covomo (2017) n=46 deutsche Makler
MEHR ZEIT FÜR DIE BERATUNG IHRER KUNDEN