KUNDEN MODERN UND ERFOLGREICH BERATEN

DIGITALE ABSPRACHE

Deutschland, 2016

... der Verbraucher wollen digital mit ihrem Versicherer interagieren, z. B. durch digitale Einreichung von Leistungsabrechnungen.

KUNDENBEDÜRFNISSE

Kunden informieren sich im Rahmen der Entscheidungsfindung umfassend online und schließen zum Großteil aber offline ab. Der Abschluss sollte möglichst schnell und einfach erfolgen.

WAS KANN ICH ALS MAKLER TUN?


KUNDENBEZIEHUNGEN STÄRKEN UND AUSBAUEN

 

PRAXISTIPPS

  • Kundeninformations- und Verwaltungstools: Allianz Service-Tools entlasten Sie bei administrativen Aufgaben und tragen nebenbei zur Kundenzufriedenheit bei. In der Lebensversicherung etwa mit einem digitalen Riester-Zulagenprozess. Die GesundheitsApp der APKV ermöglicht Rechnungen digital einzureichen und bietet Zugang zu umfangreichen Services rund um die Uhr.
     
  • Aktionen für Kunden: Die Allianz hilft Ihnen mittels elektronischer Listen, Bedarf und Umsatzpotenziale bei Ihren Bestandskunden zu identifizieren und personalisierte Marketing-Aktionen durchzuführen.
Quellen: Bain/Google Digitalisierung der Versicherungswirtschaft (2016) I n=10.000 Verbraucher aus Deutschland.
INNOVATIVE BETREUUNG STÄRKT DIE KUNDENBEZIEHUNG